psychologische Beratung - Unterstützung - Coaching

Hilfe bei Problemen mit Kindern und Jugendlichen

Silvio Göls, Dipl. LSB, ökids-Berater, Säuglings-, Kinder-, Jugendlichen und Elternberater 

Silvio Göls: Familienvater, 45 Jahre alt, verheiratet

 Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verlangt sehr viel Flexibilität und Engagement. Kinder und Jugendliche spüren sofort ob man authentisch ist oder nicht. Ich versuche in meiner Arbeit, ein Stück meiner Lebenserfahrung und meiner Ressourcen zur Verfügung zu stellen. 

  1. Ich denke gerade im psychosozialen Bereich, gibt es keine Gebrauchsanweisung für eine erfolgreiche Intervention oder Veränderung. Die Arbeit ist so individuell wie die Menschen mit denen man dadurch in Kontakt tritt. 
  2. Eines kann man aber doch mit Sicherheit sagen. Schafft man es nicht den destruktiven Elementen Einhalt zu gebieten, die auf das Kind oder den Jugendlichen einwirken, so ist es auch nicht möglich Erfolge zu erzielen. Es liegt also an allen Beteiligten, ob intern oder extern, ein Stückchen den gewohnten Schemata abzurücken. Die Destruktivität darf keine Macht über das Kind haben.
  3. Deshalb liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der interpersonellen Arbeit und der Arbeit am Umfeld. Das Kind ist nicht in der Lage dazu sein Umfeld zu verändern. 
  4.  
    Zitat: D.W.Winnicott: Arbeit am Kind bedeutet immer auch Arbeit am Umfeld 



 

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos